Über mich

Stefan_Graef

Im Rahmen meiner beruflichen Laufbahn habe ich viele Jahre in einem chinesischen Unternehmen gearbeitet, das auf Basis der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) naturbelassene Produkte herstellt und international erfolgreich vertreibt.


Nach anfänglichen Mentalitätsproblemen begeisterte ich mich zunehmend mehr für diese Denk- und Ernährungsweisen.

Heute sehe ich den europäischen Lebensstil sowie die Ernährungsweise mit anderen Augen. Meine Lebensphilosophie und Einstellung zur bewusst gesunden Ernährung haben sich grundlegend zum Positiven verändert.


Ying und Yang sowie die Lehre von den 5 Elementen (Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser) begleiten jeden traditionsbewussten Chinesen ein Leben lang und beeinflussen ihn in seinem Denken und Handeln.


Von Konfuzius bis Laotse, von der chinesischen Mauer bis nach Tibet habe ich mich von der unglaublichen Tiefe und Vielfalt dieser Kulturen treiben lassen.

Meine Gedanken, mein Fühlen und Handeln haben sich maßgeblich verändert! Es gab oft Momente in denen ich mit meiner "deutschen Art" vor asiatische Mauern stieß. Vieles erschien mir unverständlich und absurd. Da waren viele Dinge, die ich erst noch lernen musste.


Die Chinesen lieben Ihre Weisheiten und irgendwie ist auch immer etwas mehr Wahrheit dran... 
z.B.: "Nach dem Regen kommt das Glück", "Träume entspringen wachen Gedanken" oder "Keine Arznei einzunehmen wirkt so gut wie einen mittelmässigen Arzt zu haben".

Wussten Sie eigentlich, dass in China Ärzte dafür bezahlt werden die Gesundheit zu erhalten und nicht die Krankheit zu heilen. In anderen Erdteilen ist die Herangehensweise meist eine Andere!


Meine asiatischen Freunde waren mir in vielerlei Hinsicht gute Lehrer in Bezug auf die Lebensführung und -anschauung. Mit den Jahren durfte ich also viel von Ihnen lernen. Die verschiedensten Pflanzen, Kräuter, Tiere und Steine habe ich kennen und zu gesundheitsförderlichen Zwecken anzuwenden gelernt. Während dieser Lehrjahre gedeihte in mir die große Begeisterung für den Cordyceps sinensis, der auch tibetischer oder  chinesischer Raupenpilz genannt wird.

Meine pure Faszination für den Cordyceps sinensis ist bis heute ungebrochen!

Aus diesem Grund möchte ich auf dieser Seite alle Informationen über den Cordyceps sinensis zusammentragen und Ihnen diese übersichtlich und anschaulich vorstellen.


Mit besten Grüßen
Ihr Stefan Gräf